Hausordnung

Stand: 6.12.2023

  1. An den Schreibtischen des CO-WORKING SPACE arbeiten häufig wechselnde Coworker. Deshalb verlassen die Nutzer, die an täglich wechselnden Arbeitsplätzen arbeiten, den Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt.
  2. Der Küchenbereich, die Besprechungsräume und die WCs sind sauber zu hinterlassen. Gemeinsam genutzte Bereiche sind keine Ablageflächen für private Gegenstände.
  3. Müll soll entsprechend in den dazu vorgesehenen Abfalleimern entsorgt werden. Papier, Wertstoffe und Restmüll sind vor der Entsorgung zu trennen. Für nicht sachgerecht entsorgte Kundenunterlagen im Papiermüll haftet der Nutzer selbst.
  4. Die Flügeltür zum CO-WORKING SPACE ist immer geschlossen zu halten. Diese darf auch nicht nur für kurze Zeit unbeaufsichtigt offengehalten werden.
  5. Nutzer und Besucher ohne gültige Buchung dürfen keine Arbeitsplätze besetzen und in Anspruch nehmen.
  6. Im gesamten Gebäude herrscht absolutes Rauchverbot. Rauchmöglichkeiten bestehen draußen vor der Tür. Ein Aschenbecher steht zur Verfügung. Zigarettenreste sind selbst zu Entsorgen.
  7. Es ist darauf zu achten, dass Gespräche in normaler Lautstärke geführt werden. Gleiches gilt für Telefonate. Auch im Küchenbereich ist auf eine angemessene Lautstärke zu achten. Längere Telefonate sollten grundsätzlich, wenn möglich, nicht am Arbeitsplatz gehalten werden. Dafür können die Besprechungsräume (wenn frei) genutzt werden.
  8. Handys sind grundsätzlich leise, bzw. lautlos zu schalten. Notebooks und Rechner sind vor Diebstahl zu sichern bzw. nach Feierabend mitzunehmen. CO-WORKING by RConsult.biz GmbH übernimmt keine Haftung für die Gegenstände der Nutzer im Haus.
  9. Elektrische Geräte (Rechner, Lampen, Steckdosenleisten etc.) sind bei Verlassen des Arbeitsplatzes auszuschalten, Heizkörper sind entsprechend herunterzudrehen. Bei kurzzeitigem Verlassen des Arbeitsplatzes müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Arbeitsgeräte vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
  10. Der Grundsatz unseres Miteinander ist Vertrauen. Das gilt sowohl für Abrechnungen (Nutzung von kostenpflichtigen Zusatzservices) als auch untereinander. Es ist ausdrücklich verboten, in Arbeitsmaterialien von anderen Coworkern ohne Nachfrage beim Eigentümer Einsicht zu nehmen. Grundsätzlich dürfen Informationen, die im Space ausgetauscht werden, nur mit Einverständnis anderer Coworker nach außen getragen werden. Im Weiteren gelten die aktuellen Datenschutzbestimmungen und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für das sichere Vernichten halten wir einen Aktenvernichter bereit. Datenträger und Medien sind vor ungewollter Nutzung Dritter zu schützen.
  11. Im CO-WORKING SPACE wird offen mit‐ und untereinander kommuniziert. Sollte ein Coworker einen Konflikt verspüren, kann dieser sofort den Betreiber darüber informieren. Der Betreiber wird sich, falls erforderlich, der Sache annehmen und zwischen den Konfliktparteien vermitteln.
  12. Das Mitführen oder Konsumieren von Alkohol, illegalen Rauschmitteln und Waffen ist strengstens untersagt und wird bei Missachtung geahndet.
  13. Haustiere sind im gesamten Gebäude nicht erlaubt.
  14. Der Anschluss von eigenen elektrischen Geräten (Kaffeemaschinen, Mikrowellen, Kocher) ist verboten. Um- oder Einbauten sowie Installationen in den Räumen dürfen nicht vorgenommen werden.
  15. Informationen zum Sammelpunkt im Falle einer Evakuierung, den Aufbewahrungsort von Verbandskästen und Feuerlöschern entnehmen Sie bitte den ausgehängten Fluchtwegplänen. 
  16. Es gilt der Grundsatz der gegenseitigen Unterstützung und des professionellen Auftritts nach außen. Das heißt, dass die Kleidung im Coworking Space “smart-casual” gegeben sein muss. (Test: Fühlt sich jemand im Anzug und Krawatte hier wohl oder overdressed?). Insbesondere bei Kundenbesuchen gilt, dass diese aufmerksam, zuvorkommend und höflich behandelt werden.